Handbuch für Software, Web, Mobile Devices und andere interaktive Produkte
Buchankündigung im Hanser Verlag
Karina Matejcek auf edings.de, Juli 2003
„... kann als gelungen bezeichnet werden”
Carola Wala in ÖGDI Newsletter 1/2006
Das Buch ist eine Sammlung von brauchbaren Artikeln zum Thema Usability. Besonders hervorheben möchte ich das Kapitel 3 „Usability als Investition“ von Ralph Hinderberger und Kapitel 4 „Usability im Unternehmen“ von Matthias Müller-Prove, welche jeweils durch vier zusammenhängende Beiträge gekennzeichnet sind.
Ralph Hinderberger beschäftigt sich vor allem mit der Kosten-Nutzen-Berechnung als Voraussetzung für die Kostensenkung, für die Steigerung der Effektivität (= Umsätze und Erträge) und als Axiom für die Praxis. Er zeigt auch Return On Investment (ROI)-Berechnungen und setzt diese mit den Business-Zielen und den Usability-Maßnahmen in Verbindung.
Matthias Müller-Prove zeigt vor allem das Verhältnis zwischen Usability-Experten, dem Benutzer und der Produktentwicklung auf. Er zielt auf das Web als zentrales Präsentations- und Arbeitsmedium für international operierende Firmen ab. Der Autor weist auch auf Websites hin, die regelmäßig aktuelle Fragen des Interface-Designs behandeln, wie www.useit.com.
Tom B. Leisibach (Aug 2007)
Hallo Herr Müller-Prove, super Artikel "Usability im Unternehmen" im UPUmsetzen-Buch, hat mir schon viel geholfen, danke dafür! Gruss aus Basel