Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke (Hrsg.), Waxmann 2008
„Teile und sammle“ könnte der moderne Leitspruch für das Phänomen „Social Tagging“ heißen. Die freie und kollaborative Verschlagwortung digitaler Ressourcen im Internet gehört zu den Anwendungen aus dem Kontext von Web 2.0, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Der 2003 gegründete Social Bookmarking Dienst Del.icio.us und die 2004 entstandene Bildersammlung Flickr waren erste Anwendungen, die Social Tagging anboten und noch immer einen Großteil der Nutzer/innen an sich binden.
Beim Blick in die Literatur wird schnell deutlich, dass „Social Tagging“ polarisiert: Von Befürwortern wird es als eine Form der innovativen Wissensorganisation gefeiert, während Skeptiker die Dienste des Web 2.0 inklusive Social Tagging als globale kulturelle Bedrohung verdammen.
Launischer Hype oder Quantensprung – was ist dran am "Social Tagging"? Mit der Zielsetzung, mehr über die Erwartungen, Anwendungsbereiche und Nutzungsweisen zu erfahren, wurde im Frühjahr 2008 am Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen ein Workshop der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) durchgeführt. Die vorliegende Publikation fasst die Ergebnisse der interdisziplinären Veranstaltung zusammen.
Inhalt
- Thomas Vander Wal
- Welcome to the Matrix! (Keynote: Keeping Up With Social Tagging, webcast)
- Birgit Gaiser, Thorsten Hampel & Stefanie Panke
- Vorwort
- Matthias Müller-Prove
- Modell und Anwendungsperspektive des Social Tagging (Keynote: Tagging – ein sozialer Tag-Traum?)
Teil 1: Theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen
- Stefanie Panke & Birgit Gaiser
- „With my head up in the clouds“ – Social Tagging aus Nutzersicht
- Christoph Held & Ulrike Cress
- Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht
- Michael Derntl, Thorsten Hampel, Renate Motschnig & TomበPitner
- Social Tagging und Inclusive Universal Access
Teil 2: Einsatz von Tagging in Hochschulen und Bibliotheken
- Christian Hänger
- Good tags or bad tags? Tagging im Kontext der bibliothekarischen Sacherschließung
- Mandy Schiefner
- Social Tagging in der universitären Lehre
- Michael Blank, Thomas Bopp, Thorsten Hampel & Jonas Schulte
- Social Tagging = Soziale Suche?
- Andreas Harrer & Steffen Lohmann
- Potenziale von Tagging als partizipative Methode für Lehrportale und E-Learning-Kurse
- Harald Sack & Jörg Waitelonis
- Zeitbezogene kollaborative Annotation zur Verbesserung der inhaltsbasierten Videosuche
Teil 3: Kommerzielle Anwendungen von Tagging
- Karl Tschetschonig, Roland Ladengruber, Thorsten Hampel & Jonas Schulte
- Kollaborative Tagging-Systeme im Electronic Commerce
- Tilman Küchler, Jan M. Pawlowski & Volker Zimmermann
- Social Tagging and Open Content: A Concept for the Future of E-Learning and Knowledge Management?
- Stephan Schillerwein
- Der 'Business Case‘ für die Nutzung von Social Tagging in Intranets und internen Informationssystemen
Teil 4: Tagging im Semantic Web
- Benjamin Birkenhake
- Semantic Weblog. Erfahrungen vom Bloggen mit Tags und Ontologien
- Simone Braun, Andreas Schmidt, Andreas Walter & Valentin Zacharias
- Von Tags zu semantischen Beziehungen: kollaborative Ontologiereifung
- Jakob Voß
- Vom Social Tagging zum Semantic Tagging
- Georg Güntner, Rolf Sint & Rupert Westenthaler
- Ein Ansatz zur Unterstützung traditioneller Klassifikation durch Social Tagging
- Viktoria Pammer, Tobias Ley & Stefanie Lindstaedt
- tagr: Unterstützung in kollaborativen Tagging-Umgebungen durch Semantische und Assoziative Netzwerke
- Matthias Quasthoff, Harald Sack & Christoph Meinel
- Nutzerfreundliche Internet-Sicherheit durch tag-basierte Zugriffskontrolle
Autorinnen und Autoren
Index Tagging-Anwendungen
Buch
bei Waxmann 2008, Medien in der Wissenschaft, Bd. 47, 240 Seiten, br., 29,90 EUR, ISBN 978-3-8309-2039-7
Good Tags - Bad Tags bei Amazon
als PDF: Good Tags – Bad Tags 236 Seiten, 6MB
als Tag-Wolke
Eingehende Links
tagging für dummies
Ludwig24
Stefan Anderssohn. Rezension vom 10.08.2009
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By Matthias Müller-Prove. Erstellt: 24.9.2007, Geändert:
9/13/17