Hamburg
6 Fuss d’runner

Eine Zeitreise mit Schaufel und Pinsel :: mprove design 12/11/22

Unter Hamburg liegt unsere Stadtgeschichte. An ein paar Ecken haben Archäologen die Spuren freigelegt und gesichtet. Diese Seite zeigt ein paar der Erkenntnisse anhand von Karten und Lageplänen.

Domplatz

Auf dem Domplatz gibt es diese mysteriösen von innen beleuchtete Sitzmöbel. Sie stehen ziemlich genau an den Säulen des 1805 abgebrochenen Mariendoms


Mariendom 1329-1400 als dreischiffige Basilika /via

Als dreischiffige Basilika wurde der Mariendom 1329 geweiht. Es folgten bis 1520 die Erweiterung auf eine fünfschiffige Kirche mit einem Kreuzgang.

Die Reformation versetzte der katholischen Tradition in Hamburg einen Dämpfer, da bis 1528 fast die gesamte Bürgerschaft und Rat der Stadt lutherisch geworden waren.

Eine aufwändige 3D-Darstellung zeigt hier den Dom anno 1590 mit dem Kreuzgang (darüber die Petri-Kirche).

Hammaburg

Unter dem Dom liegt die Hammaburg, die Keimzelle Hamburgs. Also eigentlich liegen dort übereinander 3 Hammaburgen (Ausgrabungsplan 1987)

Die beiden braunen Ringwälle gehören zur Hammaburg I und Hammaburg II.
Die schraffierte Fläche außen herum deutet die Hammaburg III an.
An der Westflanke unterfährt die U1 (rot) den Wall. Überirdisch symbolisieren einige Skulpturen aus Stahlplatten die Umfassung der Hammaburg III.


Luftbild aus den 1930er Jahren. Unten rechts das Johanneum. zoom /via Druckeri G. Petermann

Das Raster sind die Fundamente des Johanneums, das nach dem Mariendom hier stand und kriegsbedingt abgerissen werden musste. Das Gymnasium war aber schon zuvor an den Steinthorplatz umgezogen und dann weiter nach Winterhude. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bin auf Zeitreise – weitere Stationen folgen…

Quellen

Weitere Projekte des Chrono Research Lab