Highlights des Chronoscope World
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Der Weltcörper den wir bewohnen, hat wie die übrigen Weltcörper, eine Kugelförmige Gestalt. Dies läst sich so wohl aus dem kleinen Bezirk, den wir auf einmal davon übersehen können, als aus den Beobachtungen der Mondfinsternisse und der um die Erde mehrmahlen angestellten Seereisen schliesen. Doch darf man dies nicht so verstehen, als ob die Erde im strengsten Verstande Kugelrund wäre, denn schon die vielen auf der Oberfläche der Erde befindlichen Berge und Vertiefungen verursachen einige, obgleich nicht sehr merkbare Abweichung von der Kugel-Gestalt. So haben auch wirkliche Ausmessungen, die von den geschiktesten Messkünsten angestellt wurden, gezeigt, dass unsre Erde, eine an beiden Enden platte Kugel (Affter-Kugel) seij. Allein dies erlaubt noch immer die Erde, wo nicht die gröste Genauigkeit erfordert wird, für einen Kugelförmigen Cörper zu halten. Damit man sich nun die Bewegung und den Standort unsrer Erde desto bequemer vorstellen könnte, so hat man Künstliche Erdkugeln verfertigt, und ihre Oberfläche nach gewisen eingebildeten Linien eingetheilt, um durch Hülfe derselben die Lage und Entfernung der darauf befindlichen Oerter mit desto genauerer Gewissheit zu bestimmen. Man hat die Oberfläche dieser künstlichen Erdkugeln auch auf besondere Karten aufgezeichnet, die man Welt-Karten nennt. Auf diesen Karten, welche die Oberfläche der K. Erdkugeln nach zwoo gleichen Haelfften vorstellen, sind zween Puncte zu merken, die einander gerade gegenüber stehen, und Pole oder Wendepuncte heissen, weil sich die Erde um dieselben herumdreht, welches dann der gegen die Sonne gekehrten Seite, Tag, und der anderen gegen unten zu gekehrten Seite, Nacht verursacht.
Der obere dieser Wendepuncte, steht gerade einem Stern am Himmel gegen über, der der Nordstern heißt, und wird deswegen der Nordpol genennt; der andere heißt aus ähnlichen Gründen der Südpol. Mitten durch diese Kugelfläche geht eine gerade Linie, die sie in zwoo gleiche Hälften theilt, und daher der Gleicher oder die Mittellinie, bei den Seefahrern schlechtweg die Linie genennet wird. Dieienigen Creise, welche mit dem Gleicher in gleichweiter Entfernung laufen, und bis zu den beeden Polen sich erstrekken, heißen Paralell-Creise Der Strich, den dieser Gleicher auf der Erdkugel bezeichnet, wird die Laenge der Erde genennt. Ferner werden auch vom Nordpol bis zum Südpol durch den Gleicher Creis-Linien gezogen, welche Mittags-Creise genennt werden. Jeder Ort hat seinen eigenen Mittags-Creis, auf dieser Karte sind aber nur 36 aufgezeichnet, und einer darunter, der Erste, ist durch das westliche Ende der Insel Ferro gezogen. Diese Mittags-Creise zeigen die Breite der Örter in, oder ihre Entfernung von dem Gleicher, und diese wird nach den darauf gezeichneten Graden, berechnet. Liegt der Ort ober dem Gleicher, so heist die Breite nördliche, im andern Falle aber südliche Breite. Hiervon muss man die Laenge, oder Entgernung eines Ortes vom ersten Mittags-Creis, unterscheiden, welche nach Graden des Gleichers gezählt wird, und östliche Laenge genennt wird. wenn man die Grade von Morgen gegen Abend zähltm westliche Länge aber heißt, wenn man die Grade von Abend gegen Morgen zählt.
Antipodes von Leipzig
Von der ersten Auflage dieser Karte hat mir ein Dieb einen Nachstich verfertigt. Die Diebswaare wird von einem, in Hamburg wohnenden Italiener und andern hier im Lande herumlaufenden Bilderhändlern verkauft. Ausser den Fehlern meiner ersten Auflage hat der Nachstich über Hundert andere; und ist hauptsächlich daran kenntlich, dass Fehmern ganz darauf fehlt und dass sie auf der Westseite nicht weiter als bis an den Strich geht : alles was aussenvor liegt fehlt. J.G.Röhss
Mittel- und Süd-Kolumbien 1899
Die Breitebestimmungen von W. Reiss und A. Stübel konnten bei der Terrainzeichnung der Karte nur da Berücksichtigung finden, wo sie nicht zu sehr von den der Codazzi’schen Karte zu Grunde gelegten abwichen, weil andernfalls weite Gebiete eine vollständige Verschiebung und Umarbeitung zu erfahren gehabt hätten, für welch letztere alles andere topographische Material fehlte. Für die Längenbestimmung gilt dies noch in erhöhtem Maaße. In Folge dieser Unzulänglichkeit…
Ein steinigtes Gebürge, von der Ebene an 3520 Fuss hoch und an einigen Orten 5 Reihen breit
Neu vermehrter curioser Meilen-Zeiger der vornehmsten Städte in Europa besonders in Teutschland, wie viel gemeine Teutsche Meilen solche voneinander entlegen.
Zum Exempel
Zu wissen wie viel Meilen Nürnberg von Hamburg entfernet, fahret man mit dem Zeige finger der Lincken Hand unter dem Wort Hamburg grad herunter und mit dem Zeige Finger der Rechten Hand in die Linie bey dem Wort Nürnberg hinein so weiset sich bey Zusammen Kunft der Finger die Zahl 69. als beeder Städte verlangte Distanz von ein ander, auf welche Weise dieser Tabell 7798 Fragen beantwortet
Weiten von Leipzig aus in die vornehmsten Handelsstaedte in Reisestunden genommen.
Stades Olympiques, de 600 Pieds Grecs chacun.
Toise de France
Die Landstraße von Nuernberg nach Göttingen, 1751
Die Seite eines jeden Quadrats in der Carte ist allezeit eine Meile oder zwey mittelmaessige Stunden
Afständen emellan Gästgifverierne åro utsatte i Fierdedels Mil och från Abborfors til Petersburg i Ryska Werst, hvaraf 10 utgåra en svensk Mil.
Die Entfernungen zwischen Gästgifverierne in Viertelmeilen und von
Abborfors nach Petersburg in russischer Werst, von denen 10 eine schwedische Mil ausstellen.
300 Geographische Meilen 15 auf ein Grad […]
1600 Neu Englische Meilen zu 1760 Yards 69 12/1000 auf ein Gr.
Karawanen Stunden 24 = 1 Grad
Latit:Occid: de St. Pierre a Hamburg
Die genaue Vermessung Europas im 19. Jahrhundert, 4 Karten: Triangulation
Nordspanien 1634 – ein Wappen mit Musik
CHARTE von einem Theile des Süd-Meeres, darin die verschiedenen Fahrten und Entdeckungen angezeigt sind, welche von nachstehenden, auf Sr Gros-Britt-Major Befehl ausgesandten Schiffen gemacht worden sind.
der Dolphin vom Commodore Byron und die Tamar vom Cptn Mouat, 1765.
der Dolphin vom Cptn Wallis und die Swallow vom Cptn Carteret, 1767.
und der Endevour vom Lieutenant Cook, 1769.
commandiert
Canada 1804
Bis zu dieser I.Whale ist McKenzie d.12 Jul. 1789 gekommen.
Characteres Zundici S. Antiquae Linguae Persicae
Elementa Linguae Brachmanniae
In den Namen lies
- C wie z. ausser in ch,
- cz wie tsch
- sz wie sch
- szcz wie schtsch
- z häufig wie g im franz. vor c und i
Aussprache des Holländischen […]
Nie darf man also das Holl. ae und oe mit unserem ä oder ö verwechseln.
geogr. Benennungen in einheim. Sprachen
Atacama 1879 im Grenzgebiet von Chile, Bolivien und Peru
C vor a,o,u = k, vor e und i = s (ähnlich dem engl. th).__ ch=tsch.__ d meist viel weicher als im Deutschen.__ g vor a,o,u wie im Deutschen, vor e und i wie ch (=span. j oder x).__ gua, guo=…
Mattäus Seutter:
Remarks. The Cape Verde Islands lie in the track of the North African and Guinea Current, wich sets down upon them in a South westerly direction, at a mean rate of about half a mile per hour, but influenced more or less by the strength of the prevailing wind._The Eastern Islands of this group, viz. Sal, Boavista and Mayo, more especially fell the force of this set, and several wrecks have been caused by disregarding it._At times, however, the current seems to be very uncertain_for it has been stated by one Captain to have run 3knots per hour in the vicinity of St.Vincent, while another, a few days before, had not experienced any during 12 hours. Great caution is therefore necessary in navigating in the vicinity of these Islands.
The wind prevails from N.E.to East: but from July to October (the rainy and sickly seas on) Sthly and S.W.gales are not incommon, and must be guarded against when anchoring in exposed places. The Harmattan wind, blowing from the African desert in December January and February, is loaded with a fine dust _producing great haze and drought _ but is not unhealthy.
Wassertiefe der Río de la Plata-Mündung 1872
O. v. dieser Linie sind die Einw. Cannibalen
ENTRANCE to HEYHOW LAGOON, By Mr. Thomas Elson, Master of H.M.S. Bloosom. About Daylight is the best time to go in, or out.
Overfalls dangerous to Boats
Passage zwischen Indischem Ozean und Südchinesischen Meer 1835
Die Abweichung der Magnetnadel beträgt in der Sunda Strasse und auf der Rhede von Batavia etwa 0° 30' Ost, mehr oder minder.
Bester Kurs nach China für lecke und baufällige Schiffe während der Stärke des S.W.Monsun.
Dies ist der beste Kurs von und nach China zu Anfang und während der Stärke des N.O. und S.W. Monsun.
In dieser Richtung segelt man am besten von China nach Batavia und Europa, in später Jahreszeit, im März und April.
Dies ist der beste Kurs nach Kanton, im Oktober und November, und wahrscheinlich auch im December und Januar.
Extend of the Bank Southwards uncertain
Und immer Vorsicht vor Seeungeheuern: Seeland 1631
Kanäle
EIsenbahnstrecken
Telegraphie
Flugverbindungen
La Carte figurative des pertes successives en hommes de l’Armée française dans la campagne de Russie en 1812-1813 by Charles-Joseph Minard
Internationale Reisekarte von Europa
The True Size Of Africa by Kai Krause