Chrono Research Lab – Historische Perspektiven aus Hamburg
Die PPN-Nummern beziehen sich auf die Karten der StabiHH
[1839 PPN612027228]
Projektirt Eisenbahn nach Bergedorf
[1840 PPN611722429]
Grundriss der Expropriation
[1841 PPN611188058] – nur der Passagierbahnhof ist eingezeichnet.
projektiert nach Berlin u Magdeburg
[1841 PPN611722593]
Plan zur Verbesserung des Hammerbrooks von William Lindley, 1841
[1842 00000002] – Klappkarte vor/nach dem großen Brand
Hamburg Bergedorfer Eisenbahn
[1842 PPN612022722]
1842 Vor dem Brande
[1845 PPN611722666] – auf Map Warper
Auf obigem Grundriße ist bezeichnet:
sub No 1, A. a. Ein im Eigenthums- und Hypothekenbuche der Vorstadt St. Georg Pag 2801. Johann Heinrich Wilhelm Möller Wittwe und des Nachbarn Kinder laut Kammer Lontwart die August 1838. zugeschriebener Platz nebst darauf stehenden Gebäuden, groß = 244 II/14 Ruthen, belegen in der Vorstadt St. Georg vor dem Deichthore und an der Banksstraße.
No 2 Ein zu den im demselben Eigenthumsbuche Pag 3085. Franz Friedrich Beyme eigenthümlich zugeschriebenen 4 Stücke Landes sammt dem freien Gebrauch des Landweges vom Borgesch bis zum Stadtdeich, wobei die Deichstrecken No 63, 66 und 72, lang zusammen = 24 Ruthen 10 Fuß, gemeinschaftlich mit Srn Dr Abendroth & Mayer jr. und der Gesellschaft der Actionisten der H. B. Eisenbahn Banden, gehörig, belegen im Hammerbrook, gehöriger Platz,
Diese beiden Plätzen wünscht die Gesellschaft der Actionisten Hamburg-Bergedorfer-Eisenbahn zur Vergrößerung ihres Güter-Bahnnhofes, event durch Expropriation, zu erwerben.
Hamburg, d 12 Juni, 1845. (gez:) A.A.M.Nagel, Geometer
[1845 PPN611881373], [PPN611881705] – Planung des Bahnhofgeländes
[1850 PPN611215624] – als "Globus" – Bahnhof noch ohne Hallendach
[1850 PPN611181169] – HH Gesamtansicht
[1852 PPN611882175] – Gleisplan – Planung des 2. Halbringlockschuppen (das Cover oben)
Perron für angkommende Züge
[1853 PPN61229143X] – HH Gesamtansicht
[1854 PPN611215985] – perspektivisch, jetzt 2 Halbringlockschuppen; keine Halle
[1840?? PPN61068423X] – nach dem großen Brand von 1842 – Passagier und Güterbahnhof mit 8 Hauptgebäuden.
[1862 PPN61204548X] – Altona, Hamburg, koloriert – nur 1 Halbringlockschuppen
[1863 PPN61215324X] – nur 1 Halbringlockschuppen
[1863 PPN61215324X]
[1863 PPN611217414-00000001]
[1865 PPN611192330] – die blaue Karte – keine Verbindungsbahn nach Altona
[1866 PPN610755056-00000004] – Verbindungsbahn nach Altona und in den Hafen
[1867 PPN610757636], [1867 PPN611185121] – Verbindungsbahn nach Altona und in den Hafen, aber noch kein Venloer Bahnhof – ist der 2. Halbringlockschuppen nie gebaut worden?
verbindet Hamburg mit Hannover und Venlo und Paris
[1871 PPN612044777] – Großraum Hamburg – Venloer Bahnhof und Verbindungsbahn
Das Hamburger Gebiet und dessen Umgegend. Nach den besten Quellen entworfen, gezeichnet und herausgegeben von E.H.Wichmann. Maassstab 1:60.000
[1880 PPN611215829] – perspektivisch – noch keine Verbindungsbahn // entweder fehlt das "Detail" oder die Karte ist früher.
Künftiges Rathhaus
[1885 PPN749483423] – Venloer Bahnhof mit Verbindung zum Berliner Bahnhof und zur Verbindungsbahn. [Photo der Verbindungsbahn vor dem Berliner Bahnhof /Wikipedia]
Hauptbahnhof Morburg-Wilhelmsburg