Meine Geheimrezeptur zum etablieren eines Projekts lautet:
Dann wird man irgendwann feststellen, dass man tatsächlich eine Projekt hat. Wenn es ins Leere laufen sollte, hat man immerhin zu einem Thema eine schöne Link- und Ideensammlung.
Ein paar Beispiele:
Das ganze ist ein Kampf gegen die Beliebigkeit von farcebook, twitter und Co. Es geht darum die Dinge in Zusammenhang zu setzen; denn erst im Kontext werden sie begreifbar und referenzierbar.
ad 1) Die Seite darf beliebig kooperativ sein. Je nach dem mit wem man zusammen arbeiten möchte, muss man gewährleisten, dass die Partner genau so editieren können, wie man selbst. Nadelöre und Flaschenhälse sind zu vermeiden. Ebenso Hierarchien; das Projekt gehört allen und dabei stören in meinen Augen spezielle Admin-Rechte eher, als dass sie nützen.
If you do not share your analysis then it is not research, it is a waste of time. – Dave Winer at reboot11 [cf. Bruce Sterling – minute 40]
davewiner /19 Dec 2012: @mprove -- nice quote! :-)