Innovationsforum eCultureHH
Eine fünfteilige Veranstaltungsreihe im Herbst 2017
28./29.11.2017: Innovationsforum eCulture
Im Innovationsforum eCulture verknüpfen wir interdisziplinäre Erfahrungen in der Erforschung, Entwicklung und Anwendung neuartiger Technologien für den Einsatz an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer im Bereich der digitalen Kultur im urbanen Raum.
Wir befassen uns mit innovativen Zugängen zu digitalen Kulturgütern für Bürger, Touristen und andere Interessierte kultureller Wissensvermittlung.
Smart Culture, Virtual Reality, Augmented Reality, Internet of Things, Smart Objects, Blended Experience, Geschäftsmodelle und Märkte sind unsere Themen, die wir im Innovationsforum eCulture und in den vorhergehenden Workshops durchdringen wollen.
Unser Ziel: der kollaborative Erkenntnisgewinn für zukünftige Angebote und Dienste von KMUs der Kreativ- und Digitalwirtschaft.
Unser Fokus: Anwendungen sowie Lösungs- und Forschungsperspektiven für interaktives und immersives Kulturerleben im urbanen Raum, im Sinne eines Reallabors.
Das zweitägige, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte, Innovationsforum eCulture findet am 28. und 29. November an der HafenCity Universität statt und beinhaltet eine Wissenssafari in Hamburg.
Innovationsforum eCulture eCULTINNO auf Flyptv
Harry Verwayen
_presents the Impact Playbook.
Closing Keynote: @ChronoHH Research Lab ⚓
Ein paar Links zu den Projekten:
- 2019: ChronoHH Research Lab ist aufgegangen im Chrono Research Lab
- Marine Lives Project
- Chronsocope Hamburg 2.4.x
- Dransfeld Reloaded
10.11.2017: Geschäftsmodelle ⚓
@Cisco
OPERA@Home
von Ute, Martin & Matthias
23.10.2017: Digitale Kulturvermittlung ⚓
@Digital Signage Innovation Center
Chronoscope Hamburg 1883 Reloaded
- Slides und Twitter-Echo zu Chronoscope Hamburg 1883 Reloaded
- Chronoscope Hamburg
- A Brief Chronology of the Chronoscope Universe
- Chrono Research Lab: Projekt Sternschanze
- Weltpremiere: Koppmann Reloaded
16.10.2017: Smart Objects / Blended Experience / Internet of Things ⚓
@CSTI
Dieser Workshop zum Themenfeld IoT/Blended Experience fokussiert auf die Verschmelzung von virtueller und realer Welt durch die Einbettung von Technologie in interaktive Anwendungsszenarien. Anhand von aktuellen technologischen Entwicklungen werden Anwendungsszenarien beispielhaft vorgestellt und im Laufe des Workshops anhand eigener Ideen vertieft.
Themen: eCulture; Vorstellung Creative Space for Technical Innovation; Smart Objects; Blended Reality; Innovations-Exploration - Anwendungen/ Technologien erleben; Creative Thinking zur Fragestellung: „Was wäre, wenn man Smart Objects und Blended Reality für Bildung und Kulturvermittlung nutzen könnte?”; Märkte
Stone of Sheldon_
_ist das Ergebnis eines Fiction-Planspiels. Vorgegeben war ein normaler Stein ohne besondere Eigenschaften. Er diente als Kristallisationspunkt für eine besondere Geschichte und ein Businessmodell. Am Stone of Shelden wirkten mit:
- anarchaeologie
- Katrin Schröder: Sheldon Inc. steht
- mprove
- „Ich muss leider früher los“
Jessica Broscheit photographiert und blogt
5.10.2017: Augmented/Virtual Reality
@Human Computer Interaction Labor, Uni Hamburg
Dieser Workshop zum Themenfeld Augmented/Virtual Reality demonstriert den Stand der Forschung anhand von Projekten des Human Computer Interaction Labors der Universität Hamburg. Diese, zum Teil in Kooperation mit Industrie und Kulturinstitutionen durchgeführten Projekte, zeigen die technologischen Möglichkeiten als auch konkrete Anwendungsfelder für diese Technologien auf.
Themen: Kurzeinführung eCulture; Vorstellung // Mensch-Computer-Interaktion;
Einführung nextReality; Innovations-Exploration (Hands-On-Erfahren von Prototypen, Anwendungen); nextReality-Tech-Szenarien im Kontext von eCulture; Märkte
Referenzen
- Jens Bley: eCulture in Smart Cities, 2015
- Matthias Müller-Prove: VerA\UX – Ausstellungsdesign und Social Media, 2016
- Matthias Müller-Prove: A Brief Chronology of the Chronoscope Hamburg, working paper 2017