XXI. Kamingespräch
User Experience Engineering

6. Januar 2020 in Berlin

artop Ausbildung zum Usability & User Experience Professional

Referenzen zum Kamingespräch

As he entered the atmosphere, he realized it was all her fault.

Usability / Interaction Design / User Experience / Design-Communities:

Über die Jahrzehnte, seit Software-Ergonomie, Human Factors und Mensch-Maschine-Kommunikation, haben wir viel erreicht und unsere Disziplin etabliert. Die heutige Begriffsnomenklatur ist überschaubar (oder ich habe mich daran gewöhnt.) Im eigentlichen Sinne gibt es kein UX Design…

…und somit bleibe ich bei der Bezeichnung Interaction Design.

Interaction Design und Bauhaus und die Initiative der bitkom den Begriff des Digital Design zu etablieren:

Wir haben viel erreicht, aber wir haben auch zahlreiche Aspekte vernachlässigt.

What’s wrong with the Web today is due to a lack of curiosity. And it’s very characteristic of a pop culture. Pop culture lives in the present; it doesn’t really live in the future or want to know about great ideas from the past. – Alan Kay 2007

Außerdem ist die Anhäufung aus jeweils für sich optimierten Apps für den Anwender ein undurchdringliches Chaos geworden.

Es gab auch nie einen Paradigmenwechsel von Command-Line zu GUI zu Natural-Mobile-Touch-UI. Wir benutzen alle Modalitäten nebeneinander.

Und neue Modalitäten, wie VoiceUI und VR/AR/MixedReality kommen hinzu.

format, content, infrastructure – at least you have to control two of those to be successful
– frei nach Dave Winer

Frieder Nakes Tweets haben eine aphoristische Qualität, die viel zu schade für Twitter sind. Daher gibt es hier den CarlCanary Quotomat.

The Timeline Is The Problem

We are shaping the tools and the tools are shaping us –Marshall McLuhan

Wenn sich die Nutzer der ”Smart”-Phones ständig mit MicroContent und MicroUpdates ihrere Timelines beschäftigen, verändert das die Sicht auf die Welt. Alles wird mental in kleine Chunks zerlegt, die den Blick auf die Zusammenhänge verstellen.

#TheTimelineIsTheProblem

Tech-Voraussagen

mprove im Cyberspace_

PS: Mein erstes TikTok-Video hat inzwischen 2 Herzchen erreicht.

PPS: Der Bart is ab. Er gehörte zur Experience des Kaminabends am Dreikönigstag bei artop 2020.

Fun: Kermit und Fozzie Bear beim World Puppetry Festival 1980

Weitere Präsentationen und Texte

Feedback

comments powered by Disqus