StabiHH-Dransfeld

cdvnord :: Architekturfotos 1913-1931 von Carl Dransfeld – Bauwerke von Fritz Schumacher und Gustav Oelsner in Hamburg

Inhalt

  1. Daten
    1. Content Audit
    2. MetaDaten
    3. Carl Dransfeld
    4. Werkverzeichnis Fritz Schumacher
    5. Kartierung
    6. Tagging
  2. Erkenntnisse
    1. Ballettzentrum Hamburg John Neumeier /FSW302
    2. Ziviljustizgebäude (Hamburg-Neustadt) /FSW261
    3. Fernsichtbrücke
    4. Heilanstalt Strecknitz bei Lübeck
    5. Johanneum
    6. Rathausmarkt
    7. Hamburger Ehrenmal an der Alster
    8. Landhaus Walter
  3. Glossary
  4. Links

Daten

Content Audit

Gustav Oelsner
Kurt Schumacher
Downsampling

Die Bilder wurden lokal in Apple Aperture importiert und können dort leicht gesichtet und mit Meta-Daten ausgezeichnet werden.

MetaDaten im XML METS/MODS Format

Welche Tools bieten sich an, um aus 1300 XML Dateien den Content auszulesen? Es handelt sich um die MetaData Dateien der Stabi Hamburg im METS/MODS-Format; aber das ist für die grundsätzliche Frage ja irrelevant. Beispiel: HANSif1473.xml

a) Yo, man kann da überall manuell hineinschauen. Puh – zu viel Arbeit bei 1300 Dateien.

b) Ich habe einen XSLT Import-Filter für OOo/LIbreOffice geschrieben. So läßt sich ein XML-File als Calc-Spreadsheet öffnen. Wie aber alle in ein Spreadsheet importieren?

c) google spreadsheets bietet den Befehl IMPORTXML. Per XPath spezifiziert man dann, welchen Knoten man auslesen möchte. Dabei gibt es 2 Probleme.

Beispiel
HANSif1473.xml ohne mets: und mods:
IMPORTXML(url,"//title") liefert "Wohnungen Bahrenfelder Steindamm"

d) Idea – continue with b: Merge all XML files into one. Clean up the XML structure w/ a wrapper and propper head info. Adjust OOo-XSLT Filter to import this file into one Calc spreadsheet. Steps:

merge: copy all xml files into one directory and merge them w/ "cat * > HANS.xml"
clean up: remove all but first "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>"
add wrapping element <rootwrapper>

Strike! Here is a screenshot of the result:

OpenOffice.org/LibreOffice Spreadsheet: Dransfeld_MetaData.ods

StabiHH: mprove libreoffice AntjeTheise Sieht gut aus, klasse!

Carl Dransfeld

*1880 †1941

Quelle: Wikipedia: Carl Dransfeld

Werkverzeichnis Fritz Schumacher

Der Werkkatalog der Schumacher Gesellschaft bietet selten mehr als einen Titel des Werkes und könnte mit den Fotos hier erheblich ergänzt werden.

Kartierung

status DRAFT. Noch sind nicht alle Bauwerke verortet. Und es fehlt insbesondere auch eine Verlinkung zurück zu den Bilddaten.

Wikipedia-Kartierung

Das Werkverzeichnis von Fritz Schumacher der wikipedia kann bereits auf den Karten von OSM, google und M$ angezeigt werden:

Die Koordinaten der Finanzdeputation am Gänsemarkt wurden korrigiert. Ebenso die Brücken Krugkoppel, Fernsicht und Bellevue.

Frage: Wie kann man historische Karten hinterlegen und die Map-Engines von OSM etc. verwenden?

Tools & Projekte

gerhardkuehne: @mprove wow, dass ist ja großartig.

Tagging

Folgende Tags werden via Aperture vergeben:

Außerdem:

Creator

Carl Dransfeld

Job Title

photographer

Copyright

CC BY 4.0 Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Provider
Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Caption Writer
Matthias Mueller-Prove, http://photo.mprove.net

Erkenntnisse

Ballettzentrum Hamburg John Neumeier /FSW302

[ab HANSif242]

Schule Caspar-Voght-Straße

Die Schule Caspar-Voght-Straße (Hamburg-Hamm) ist heute das Ballettzentrum Hamburg John Neumeier.

Kiran West: Wow! It's really interesting to see how it was originally! The building really has a fascinating aura to it!

Eine Gegenüberstellung der Perspektiven ist spannend.

Ziviljustizgebäude (Hamburg-Neustadt) /FSW261

[ab HANSif705]

Ziviljustizgebäude

Hier wurden die Perspektiven nachgestellt. Veröffentlichung TBD.

Planten un Bloomen IGA 1963 (Bild 17)

Fernsichtbrücke

[HANSif1200 - HANSif1209]

Gezeigt wird eine Photomontage(!) der neuen Brücke.

Heilanstalt Strecknitz bei Lübeck

[ab HANSif1268]

Heilanstalt Strecknitz

Verortung: HANSif1268 - HANSif1282 sind kein Schulhaus in Lübeck, sondern gehören zur Heilanstalt in Lübeck. Diese konnte auf google maps lokalisiert werden.

Die Heilanstalt Strecknitz steht in keinem Werkverzeichnis von Fritz Schumacher. Warum? Entweder weil sie nicht vom Architekten Fritz Schumacher entworfen wurde, oder weil sie bislang übersehen wurde und ihm nicht zugerechnet werden konnte.

Info von Dieter Schädel (Fritz Schumacher Institut) via Dirk Schubert (Fritz Schumacher Gesellschaft), 17.10.2016, (Ergänzunngen in "[ ]" von mprove):

ich habe noch einmal ein wenig in unserem Planbestand recherchiert und kann jetzt die Signatur identifizieren.

Es handelt sich um den Oberbaurat [Eugen] Göbel […] Er ist hauptsächlich bei Krankenhausbauten tätig gewesen. Auch für die Heilanstalt Strecknitz ist er tätig gewesen und es gibt Pläne und Zeichnungen mit seiner Signatur. Wir haben diverse Pläne, die von Göbel und Fritz Schumcher abgezeichnet sind. U. a. von der Schule Langenfort [FSW258] oder der Lichtwarkschule [FSW211]. Göbel war später Leiter einer Hochbauabteilung, die für Krankenhausbauten zuständig war.

Eugen Göbel

Mit dem Bau des Bahnhofs [Schmalenbeck] war 1914 Eugen Göbel, Architekt und Oberbaurat in Hamburg beauftragt. Bis zum „Groß-Hamburg-Gesetz“ 1937 gehörte Großhansdorf als eine von mehreren Walddörfer-Exklaven zu Hamburg. 1914 hatte man begonnen die „Walddörferbahn“ zu bauen, aber der Erste Weltkrieg verzögerte das Projekt, und so wurde die Bahnstrecke, die heute zur Linie U1 gehört, erst 1921 in Betrieb genommen. Entworfen hatte alle Zugangsgebäude der Walddörferbahn Eugen Göbel, aber viel mehr, als dass er von 1906 bis 1930 Oberbaurat in Hamburg war, weiß man leider nicht von ihm. […] Oberbaurat Eugen Göbel wirkte unter Fritz Schumacher, der 1908 Oberbaudirekter in Hamburg wurde. /via Der Oberbaurat und das Pin-up

Johanneum

[HANSif1297, HANSif1298]

Verortung: "Ort unbekannt" kann durch Johanneum Hamburg ersetzt werden.

Rathausmarkt

[HANSif1138 - HANSif1150]

photo set online

Datierung der Photos auf Jan-Apr 1931. Anhand der Zeitschriften im Pavillion FREMDEN WERBE ZENTRALE.

Im Schaufenster

[HANSif1141]
[HANSif1140]

Hamburger Ehrenmal an der Alster

[HANSif1113 - HANSif1117, HANSif1144

Im Atelier sah man den Lübecker „Bettler“ und einen großen, in Holz geschnitzten „Lesenden“, aber es wurde ganz beherrscht vom Hamburger Relief, das man nun bei den weiteren Besuchen langsam entstehen sah. Es war bezeichnend für Barlachs Schaffensweise, daß er es zunächst in einem größeren Zwischenmaßstab in Holz schnitt, dann erst waren ihm alle Absichten so vertraut, daß er das Werk in halber Größe in Gips aufbaute [via]. Er schnitt die Formen aus dem harten Gips heraus. Trotz der nur halben Größe wirkte das Bildwerk im geschlossenen Raum fast größer als später am Denkmal, wo man schwerlich auf siebeneinhalb Meter raten würde. – Fritz Schumacher

Im Hintergrund von [HANSif1115] steht das Modell der Ohlsdorfer Trauerkapelle. In welchem Studio entstanden die Aufnahmen? Bei Dransfeld am Winterhuder Marktplatz oder aber im Architektenbüro Schumachers?

Landhaus Walter

[HANSif1063]

Historisches Gemälde mit identischer Perspektive (c) Ekkehard Lauritzen

Glossary

FSG
Werkkatalog der Fritz Schumacher Gesellschaft e.V.
FSW
Werkverzeichnis Fritz Schumacher auf Wikipedia
HANSifxxxx
Identifier der StabiHH
METS
Metadata Encoding and Transmission Standard
MODS
Metadata Object Description Schema
StabiHH
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Referenzen / Links / Misc

Institutionen_

Wissensmanagement_

Literatur_

Hackdash-Projekte

Frühere Projekte

Log

4.10.16
Mapping zum Werkverzeichnis Fritz Schumacher in Spalte H des Spreadsheet Dransfeld_MetaData.ods
2.10.16
Der Koordinaten der Finanzdeputation am Gänsemarkt wurden auf Wikipedia korrigiert.
26.9.16
Photoserie zur Schule Caspar-Voght-Straße -> 23hq.com + Set auf mprove photographie
25.9.16
Datierung, Orte, Karte –> Erkenntnisse
42 Bugs/Updaes in den MetaDaten gefunden. 3% der Datensätze -> Info an Antje
24.9.16
Re-Down-Sample to 4k > ~3GB
22.9.16
XSLT Import Filter for OOo Calc to read museum’s meta-data METS format.
17.9.16
Schumacher_ContactSheet.pdf 134MB
Oelsner_ContactSheet.pdf 10MB
Contact Sheets auf flickr
13.9.16
Download 33GB image files
Apple Automator Script to create thumbnails
Import to Apple Aperture

Feedback – please leave a message

comments powered by Disqus

à propos